100 Jahre Segelflug im Belpmoos – Ein Rückblick

100 Jahre Segelflug im Belpmoos – Ein Rückblick

Erfolgreich in der Luft, erfolgreich am Boden

Prächtiges Wetter, 40 Windenstarts, 5 Gummiseilstarts mit Oldtimern ab dem Längenberg, keine Zwischenfälle: Hunderte flugbegeisterte Besucherinnen und Besucher feierten am 2. September die ersten 100 Jahre Segelflug im Belpmoos auf dem Segelfluggelände.

Zeitreise in die Vergangenheit, aktuell erlebt: Moswey III HB-374 von 1943 setzt nach dem Gummiseilstart auf dem Längenberg zur Landung auf dem Segelfluggelände im Belpmoos an.

10 Minuten vorher: Insgesamt 22 «Gummihunde», elf auf jeder Seite, machen sich bereit, das Gummiseil zu spannen. Ein Mechanismus hält den Segelflieger bis zum gewollten Start zurück. Die Stiftung Segelfluggeschichte unterstützte das Jubiläum tatkräftig mit drei Oldtimern und organisierte die Gummisteilstarts bei Englisberg. 

Segelflug zum Anfassen: Jung und Alt bestaunten ehrwürdige und hochmoderne Segelflugzeuge und tauchten in die Geschichte der Segelfluggruppe Bern ein. Am Abend wussten viele, warum «es» auch ohne Motor fliegt.

Ein Höhepunkt waren die Passagierflüge im Windenstart. Die SG Bern bemüht sich seit Jahren, den Start an der Winde wieder im Belpmoos anzusiedeln. Ein Zukunftsprojekt mit einer Elektrowinde und einem langen Schleppseil soll den Segelflug ab Bern weitgehend CO2-neutral machen. Ganz so weit war es am Jubiläumstag noch nicht; die vereinseigene Berna-Winde spickte mutige Passagiere zusammen mit einem Fluglehrer im Doppelsitzer steil in den Himmel. «So stell ich mir den Flug im Spaceshuttle vor» war ein oft gehörter Satz, mit dem die Startleistung an der Winde kommentiert wurde.

Den Schlusspunkt setzte der älteste Flieger: AeCS Zögling HB-429. Die Konstruktion wurde 1926 entworfen und bis in die 1950er Jahre für die Einsitzerschulung eingesetzt. HB-429 wurde 1944 von der Flugtechnischen Zentrale Bern-Belpmoos gebaut und von der Stiftung Segelfluggeschichte 2019 restauriert. Hunderte Augenpaare verfolgten die Startvorbereitung. Nach gelungenem Windenstart und perfekter Landung wurde der tollkühne Pilot mit tosendem Applaus empfangen. Ein Ausrufezeichen zum Schluss einer würdigen Jubiläumsveranstaltung.
 
Film zum Jubiläum mit den Gummiseilstarts ab Englisberg findest Du hier.